Auf Zeitreise im Historischen Museum Saarbrücken

16.07.2023

Beeindruckende Führung mit Museumsdirektor Simon Matzerath als gemeinsame Veranstaltung der CDU-Kreisverbände Saarbrücken-Land und Saarbrücken-Stadt

Wusstest Ihr, dass wir in Saarbrücken eine unterirdische Burg haben? Nein? Dann schaut unbedingt mal beim Historischen Museum am Schloss vorbei! Wir haben es getan!

Ende Mai fand im Historischen Museum Saar eine besondere Kreisvorstandssitzung statt. In einer gemeinsamen Sitzung der CDU-Kreisverbände Saarbrücken-Land und Saarbrücken-Stadt wurde Ralph Schmidt als Kandidat für die Wahl zum Regionalverbandsdirektor nominiert. Museumsdirektor Simon Matzerath hatte uns im Zuge dieser Sitzung zu einer exklusiven Führung und Besichtigung des Historischen Museums Saar eingeladen.

Am Sonntag, den 16. Juli, war es dann soweit. Wir waren mit unseren Freundinnen und Freunden aus beiden Kreisverbänden zu einer Besichtigung der besonderen Art im Museum.

Über 60 Interessierte waren der Einladung gefolgt. Herr Matzerath hatte persönlich durch das Museum geführt und die interessante Ausstellung kompetent und mitreißend präsentiert. Neben der beeindruckenden und immer wieder wechselnden Lichtinstallation, thematisiert die beeindruckende Dauerausstellung die deutsch-französische Geschichte unserer Region seit sage und schreibe 1870. 2.700 Quadratmeter geballte Fülle an Kultur. Dabei werden die Exponate immer wieder ausgetauscht. Es sind sogar so viele, dass immer nur 8% davon in der ständigen Ausstellung sichtbar gemacht werden können.

Vom Kaiserreich bis in die 50er Jahre wird eindrucksvoll und mit zahlreichen Exponaten Geschichte erlebbar gemacht. Wir können es nur empfehlen! Hat Spaß gemacht! Und vielen Dank an alle, die dabei waren!

Für Alle, die ebenfalls an einer Besichtigung des Historischen Museums Saar interessiert sind – wir planen Anfang 2024 eine Wiederholung der Führung mit Museumsdirektor Simon Matzerath. Weitere Informationen folgen. Sie können sich gerne heute schon dafür vormerken lassen. saarbruecken-stadt [at] saar.cdu.de (subject: Besichtigung%20des%20Historischen%20Museums%20Saar%20) (Einfach kurze Mail schreiben.)