Führungswechsel beim Kreisverband der CDU Saarbrücken Land

24.03.2023

Ralph Schmidt ist neuer Kreisvorsitzender der CDU Saarbrücken Land.

Am Freitag, den 24.03.2023, trafen sich die Delegierten der CDU Saarbrücken Land im Dorfgemeinschaftshaus Geislautern um ihren neuen Kreisvorstand zu wählen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Ralph Schmidt, mit einem Ergebnis von 93,3% gewählt. Der studierte Dipl. Ingenieur und Architekt ist längst kein Unbekannter mehr. Der 52-jährige Riegelsberger stellte mit seiner Kandidatur als Regionalverbandsdirektor bei den letzten Kommunalwahlen im Jahr 2019 bereits deutlich unter Beweis Verantwortung übernehmen und Mitgestalten zu wollen.

Nun will er der CDU im Kreis Saarbrücken Land frischen Wind verleihen. Wir müssen wieder ein echtes „Wir-Gefühl“ in unserem Kreis erzeugen, so der neu gewählte Vorsitzende. Die Coronapandemie hat uns auch als Partei getroffen und das Zusammengehörigkeitsgefühl nachhaltig beeinflusst. Die verlorene Landtagswahl hat uns dann die Schwachstellen auch nach außen deutlich spüren lassen und die Stimmung getrübt. Wir müssen unseren Keis wieder enger zusammenrücken lassen. Einen guten Vorstoß hat unsere Landes-CDU bereits mit ihren Basistouren getan, so Schmidt weiter. Ziel sei es nun mit den Gemeinde- und Stadtverbänden im Regionalverband wieder enger in den Austausch zu kommen. Wir müssen schauen, wie wir als Kreisverband und Kreisvorstand unseren Mitgliedern am nützlichsten sein können, sagt Schmidt. Die Expertinnen und Experten sind an der Basis in den Gemeinden und Städten, in den Ortschaft, in den Vereinen, auf der Straße in ihrer Heimat unterwegs. Sie haben den Einblick was die Bürgerinnen und Bürger von ihrer Politik zuhause erwarten und verlangen. Sie müssen Gehör finden. Wir als Kreisverband können und wollen unsere Leute vor Ort eine Stütze sein. Ganz nach dem Motto „Gemeinsam sind wir stark“, führt der Vorsitzende weiter aus. Schließlich stünde, so Schmidt, mit der Kommunalwahl 2024 auch wieder ein Wahlkampf vor der Tür. Die CDU macht an der Basis einen wirklich guten Job.  Das gilt es nun herauszustellen, betont der neu Gewählte.

Unterstützung findet Schmidt in seinem neu gewählten Vorstand aus bereits bekannten und neuen Gesichtern. Auch ihnen schenkten die Delegierten an diesem Abend mit überwältigender Mehrheit ihr Vertrauen. Die Stellvertretung übernehmen von nun an Nicole Macri (Völklingen), Christian Müller (Püttlingen) und Stefan Ziegler (Quierschied). Zur Schatzmeisterin wurde Miriam Schorn-Werle (Völklingen) gewählt. Heiko Walter (Riegelsberg) übernimmt das Amt des Organisationsleiters und Kristina Gantner (Sulzbach) wurde als Schriftführerin im Amt bestätigt. Als Referentin für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit engagiert sich fortan Jasmin Arnold (Heusweiler), Digitalisierungsbeauftragter ist Maximilian Roth (Kleinblittersdorf). Den Posten des Mitgliederbeauftragten übernimmt Manfred Maurer (Quierschied). Als Referent für Beteiligungsformate und Veranstaltungen wählten die Delegierten Richard Herdt (Sulzbach). Michael Krewer (Großrosseln) übernimmt das Amt des Kommunalbeauftragten und Julia Rost (Friedrichsthal) das der Referentin für innerpolitische Vernetzung und Innovation. Zusätzlich wurden 14 Weitere Referentinnen und Referenten für besondere Aufgaben gewählt, die u.a. in Arbeitsgruppen spezifische Themen bearbeiten sollen. Die starken Wahlergebnisse an diesem Abend mit überwältigender Mehrheit beweisen eindrucksvoll die Geschlossenheit in unserem CDU-Kreisverband, so Schmidt abschließend.